Unser Chorleiter Alexander Kuhlo

„Liebe MitarbeiterInnen am Psalm 150…“

Mit dieser Ansprache pflegte mein Urgroßvater „Posaunengeneral“ Johannes Kuhlo (1856-1941) die Menschen in seinem kirchlichen Umfeld zu begrüßen, er war ja Pfarrer an der Zionskirche in Bethel bei Bielefeld und zugleich Vorsteher des Bruderhauses Nazareth.

Aufgewachsen und studiert habe ich in Hannover, der Stadt an der Leine, wo ich nach dem Abitur Evangelische Kirchenmusik (Bachelor und Master) an der dortigen Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Ulrich Bremsteller, Prof. Hans-Christoph Becker-Foss, Prof. Dr. Werner Merten u.a. studiert habe. Im Anschluss folgten noch weiterführende Orgelstudien bei Prof. Daniel Roth (Paris/Frankfurt am Main), die der Vertiefung insbesondere des französischen Repertoires dienten.

Nach einer Fülle an Kantorenstellen im sächsischen Vogtland, in Göttingen, in Altenkirchen im Westerwald und unlängst als Dekanatskantor in Stuttgart-Zuffenhausen bin ich nun seit 01. April 2021 Dekanatskantor im Prodekanat München-Ost an der Dreieinigkeitskirche Bogenhausen.

Meine besonderen Schwerpunkte neben der kontinuierlichen Arbeit mit den vielfältigen Ensembles der Kirchengemeinde (Kantorei, Bläsergruppe und zwei Kinderchorgruppen sowie wöchentliches Singen im Kindergarten nach Art einer Musikalischen Früherziehung) liegen im Bereich der Kammermusik in Gottesdienst und Konzert (zum Beispiel E. W. Korngold, Klavierquintett op. 15 im Gottesdienst am Reformationstag), in der Begleitung der großen Restaurierung der Steinmeyer-Orgel aus dem Jahr 1937 durch die Firma SCHUKE in Berlin, der Beratung der 11 Gemeinden im Prodekanat, der Durchführung oratorischer Konzerte mit Chor und Orchester (im Dezember: Teile der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach u.a. / Nächstes Jahr: Joseph Haydn, Oratorium „Die Schöpfung“) und der anspruchsvollen Gestaltung der Gottesdienste, die in Bogenhausen mit großer Sorgfalt vorbereitet werden.

Mit der Chorleitertätigkeit bei der Chorgemeinschaft Vaterstetten eröffnet sich mir ein weiteres Betätigungsfeld, wo ich neue Aspekte von Chormusik leben und gestalten kann, die über den Rahmen des Sakralen hinausreichen und mich auch als Musiker und Künstler besonders reizen. Auch dieser Arbeit gehört nun meine Begeisterung und mein von Gott verliehenes Talent, das ich stets zum Wohle meiner Mitmenschen einzubringen versuche, wie es auch mein großes Vorbild Johann Sebastian Bach im Vorwort zum „Orgelbüchlein“ treffend so ausgedrückt
hat:

DEM HÖCHSTEN GOTT
ALLEIN ZU EHREN, DEM NÄCHSTEN DRAUS SICH ZU BELEHREN!“

 

 

 Dekanatskantor Alexander Kuhlo – alexander.kuhlo@elkb.de – 0178/2702767

 

Das schreibt die Presse:

Kontakt

  • 0170 5870465
  • Vaterstetten

Singen Sie mit in der Chorgemeinschaft Vaterstetten!
Chorprobe jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Pfarrsaal Maria Königin in Baldham.

Bankverbindung:
Chorgemeinschaft Vaterstetten e.V.
IBAN: DE47702501500000553073
BIC: BYLADEM1KMS